Wir sind ein Team von Projektmanagern, die seit 2013 über alle ComTS Standorte verteilt, Prozessverlagerungen gemeinsam mit den Produktionsteams in den ComTS Standorten durchführen und alle relevanten Aufgaben begleiten. Wir bilden die Schnittstelle zwischen der Commerzbank, der ComTS, der CERI und seit Neustem auch der „CGSS“ in Kuala Lumpur/Malaysia.

Aktuell sind wir seitens der ComTS unter der Leitung von Anne 12 Transition Manager und in der CERI, angeleitet durch Tomasz, insgesamt fünf Kollegen. Wir arbeiten nach unserem Vorgehensmodell, welches die Phasen und Aktivitäten zur Durchführung einer Transition beschreibt.  

Ein toller Zusammenhalt, wir haben feste Meetingstrukturen und arbeiten Hand in Hand.

Malaysia! 
Wir haben neue Kollegen in Kuala Lumpur. Die ersten Projekte werden aktuell durch uns begleitet, eine interessante Herausforderung für zwei unserer Kollegen, die hier bereits erfolgreich unterwegs sind. Unsere Meetingkaskade wurde für das Team um einen weiteren Jour Fixe ergänzt, dafür ist die englische Sprache ein wichtiger Skill. Den Transition Managern, die Englisch in ihren Projekten bisher nicht benötigten, bietet sich außerdem die Möglichkeit, an einem standortübergreifendem „englischen Stammtisch“ innerhalb der ComTS teilzunehmen. Hier können Anfänger und Fortgeschrittene ihren Sprachskill auffrischen - „What a nice idea“!

Natürlich wagen wir uns auch weiterhin an Projekte, die nicht an unser Vorgehensmodell gebunden sind. Dazu gehören die Begleitungen in den Produktionsteams. Hier bringen wir unser Wissen und unsere Projektmanagement Skills mit Erfolg ein. Wir sind flexibel einsetzbar, arbeiten lösungsorientiert und freuen uns über jede neue Aufgabe. 

Teams in Teams, Präsenztermine und Co  

Neu ist auch, dass wir neben der Nutzung von MS Teams nun „Teams in Teams“ implementiert haben und dadurch zahlreiche Funktionen für unsere Zusammenarbeit nutzen.  

Somit haben wir Transparenz über aktuelle Themen und entwickeln unsere Projekte gemeinsam weiter. Das Vorgehensmodell erhält regelmäßig einen „Neuen Anstrich“, denn unser Anspruch ist es, immer „Up to date“ zu sein und regulatorische Aspekte im Blick zu behalten.  

Neuerdings setzen wir uns bewusst mit der „Thematik Agilität“ auseinander und starten erste eigene Sprints mit Unterstützung aus dem Agile Team. Vielen Dank an dieser Stelle an die Agile Experten, wir wachsen zusammen! 

Last but not least, starten wir nach der Coronakrise wieder mit ersten Präsenztreffen. Unser nächstes Onsite findet in Erfurt statt, die Agenda befindet sich bereits in Planung und wir freuen uns, langjährige als auch unsere neuen TM-Kollegen „live“ zu treffen.

Das Transition Management freut sich auf ein spannendes „2024“ mit vielen Projekten und verantwortungsvollen Aufgaben.

P.S. Neue Transition Manager sind Herzlich willkommen!